AGB
www.huushalt-shop.ch ist ein Angebot von Luxor Haushaltsapparate AG, Fabrikmattenweg 10, 4144 Arlesheim
1. ALLGEMEINE PUNKTE
- 1.1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen Luxor Haushaltsapparate AG (nachstehend Luxor) und ihren Kunden.
- 1.2. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Zustimmung durch Luxor.
2. ANGEBOT
- 2.1. Die Angebote auf dem Webshop von Luxor sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen. Ein Auftrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung via E-Mail oder durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Artikel / Produkte durch unsere Lieferanten oder Hersteller. Das Angebot von Luxor richtet sich primär an Endverbraucher. Luxor behält sich daher vor, Bestellungen des Kunden insbesondere dann nicht anzunehmen, wenn nicht haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden.
- 2.2. Sämtliche Informationen, Dienstleistungsbeschreibungen, Fotos, Mediendaten, Produkteangaben, Produktefotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. erfolgen auf dem Internetauftritt von Luxor ohne Gewähr. Für den Webshop sind die gültigen Spezifikationen des Herstellers zum Zeitpunkt der Auslieferung massgebend.
- 2.3. Sämtliche Produktebeschreibungen, Bilder, Fotos, Text- und Mediendaten stammen von Luxor (bzw. des Herstellers) und unterliegen dem alleinigen Nutzungsrecht durch Luxor (bzw. des Herstellers).
- 2.4 Luxor übernimmt für die Inhalte externer Webseiten und verlinkter Partnershops keine Haftung.
3. PREISE
- 3.1. Alle Preise von Luxor verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG). Diese werden netto in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen.
- 3.2. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge gemäss gewähltem Zahlungsmittel) werden separat im Bestellprozess ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.
- 3.3. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Nachträgliche Preisschwankungen während der Auftragsausführung werden nicht berücksichtigt.
- 3.4. Technische Änderungen, Irrtümer, Schreib- und Druckfehler bleiben vorbehalten.
- 3.5. Luxor kann Preisänderungen jederzeit ohne Vorankündigung vornehmen.
- 3.6. Preisunterschiede für die gleichen Artikel oder Dienstleistungen zwischen Filial- und Onlinegeschäft sind möglich.
4. ZAHLUNGSMITTEL
- 4.1. Luxor akzeptiert nach eigener Wahl als Zahlungsmittel im Onlineshop: Vorauskasse und Barbezahlung bei Abholung, Kreditkarten (VISA, Mastercard, American Express), TWINT, PayPal, Apple Pay, Google Pay, ShopPay und Kauf auf Rechnung. Letzteres siehe 4.2.
- 4.2 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)
Mit der PowerPay - Monatsrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung mit Teilzahlungsoption begleichen. MF Group Factoring AG / PowerPay bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Zahlung per Rechnung” an. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt PowerPay die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von PowerPay. (powerpay.ch/AGB)
Die Monatsrechnung erhalten Sie im Folgemonat per Post. Bei Teilzahlung, sind mindestens 10 % des offenen Rechnungsbetrages pro Monat zu bezahlen. Auf diese Weise können Sie ganz bequem selber entscheiden, in wie vielen Teilzahlungen Sie die Rechnung begleichen möchten.
Bitte beachten Sie, dass pro Rechnung eine Administrationsgebühr von CHF 2.90 anfällt.
Im Rahmen dieses Vertrags gewährt Ihnen MF Group Factoring AG / PowerPay einen Konsumkredit nach Art. 12 KKG, sofern Sie von der Teilzahlungsmöglichkeit Gebrauch machen und kein Ausschlussgrund nach Art. 7 Abs. 1 KKG vorliegt.
5. EIGENTUMSVORBEHALT
- 5.1. Die von Luxor gelieferten Produkte bleiben im Eigentum von Luxor, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei Luxor eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln und die Originalverpackung aufzubewahren, solange sich diese im Eigentum von Luxor befinden.
6. BESTELLUNG ONLINESHOP
- 6.1. Bestellungen im Onlineshop werden ausschliesslich über den Onlineauftritt im Internet entgegengenommen. Telefonische oder schriftliche Bestellungen werden nicht bearbeitet.
- 6.2. Bestellungen durch minderjährige, verbeiständete oder handlungsunfähige Personen sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters erlaubt.
- 6.3. Für Bestellungen im Onlineshop wird kein Widerrufsrecht gewährleistet.
7. LIEFERUNG UND TEILLIEFERUNG
- 7.1. Die Auslieferung erfolgt ausschliesslich über Versand (innerhalb der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein) und über die Filialstandorte von Luxor. Die beim Kauf gewählte Auslieferungsart kann nach Abschluss der Bestellung nicht mehr verändert werden.
- 7.1.1. Luxor kann die Auslieferung auch direkt vom Produktehersteller oder Drittanbieter versenden lassen.
- 7.2. Der Onlineshop von Luxor bestätigt die Bestellung nach Abschluss der Bestellung per E-Mail.
- 7.3. Der Onlineshop von Luxor nennt Lieferfristen nur als Richtwerte. Diese sind nicht verbindlich. Er liefert die bestellten Produkte nach einer Kontaktaufnahme mit Ihnen. Die Produkte werden in den meisten Fälle innert 1-5 Tagen geliefert. Sollte eine Lieferfrist nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich bekanntzugebenden Nachfrist von mindestens 30 Tagen von der getätigten Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
- 7.4. Der Onlineshop von Luxor kann bestätigte Bestellungen aufgrund äusserer, nicht beeinflussbarer Umstände ohne Kostenfolge annullieren.
- 7.5. Die im Onlineshop bestellten Produkte können in der Filiale der Luxor abgeholt werden. Dies muss jedoch vorher der Luxor angemeldet werden. Luxor kann auch Teillieferungen vornehmen.
- 7.6. Der Onlineshop von Luxor kann für Lieferungen und Teillieferungen unterschiedliche Transportunternehmen beauftragen. Grundsätzlich wird nur an die Bordsteinkante geliefert, nicht auf das Stockwerk oder in die Wohnung des Kunden. Die Lieferung von Kleingeräten an die Haustüre oder ins Postfach des Kunden liegt im Ermessen des ausführenden Transportunternehmens.
- 7.7. Der Onlineshop von Luxor organisiert keine Heimabholungen von Altgeräten. Altgeräte können in allen Filialstandorten von Luxor abgegeben werden.
- 7.8. Die Versandkosten basieren auf dem Gesamtgewicht der Bestellung.
8. TRANSPORTRISIKO, TRANSPORTSCHÄDEN UND TRANSPORTGARANTIE
- 8.1. Der Versand bei Bestellungen im Onlineshop von Luxor erfolgt auf Gefahr des Kunden, ist aber begrenzt transportversichert.
- 8.2. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen gemeldet werden.
- 8.3. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von Luxor entsorgt werden.
- 8.4. Der Kunde kann beim Abschluss der Bestellung optional eine Transportgarantie für Transportschäden und Transportverluste abschliessen. Versichert ist der tatsächlich entstandene Schaden auf dem Versandweg, maximal der Warenwert zum Zeitpunkt der Bestellung. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) oder Entschädigung bei Wertminderung zu. Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt bei Luxor. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, per Brief an Luxor gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden.
- 8.5. Ein nachträglicher Abschluss der Transportgarantie ist nicht möglich.
- 8.6. Bereits durch den Kunden direkt in Auftrag gegebene Reparaturen, die nicht über Luxor gemeldet wurden, können nachträglich nicht über die Transportgarantie abgewickelt werden.
- 8.7. Bei Rücksendung eines beschädigten Artikels mit abgeschlossener Transportgarantie ist die Verwendung der Originalverpackung zwingend.
9. RÜCKNAHME UND UMTAUSCH
- 9.1. Für Artikel, die im Onlineshop von Luxor gekauft wurden, besteht unter Einhaltung bestimmter Regeln ein Rückgaberecht. Der Umtausch ist ausgeschlossen.
- 9.2. Die Rücknahme muss in jedem Fall schriftlich per Brief oder per E-Mail an Luxor beantragt werden.
- 9.2.1. Wurde die Ware direkt vom Hersteller oder einem Drittanbieter geliefert, muss auch dann eine Rücknahme an Luxor gemeldet werden.
- 9.3. Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 1 Woche (7 Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich. Massgebend ist das Datum des Poststempels.
- 9.4. Die Rücksendung der Ware hat ausschliesslich an eine speziell dafür bestimmte Adresse zu erfolgen.
- 9.5. Die Rücksendung der Ware hat originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins/Garantiescheins zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden - Luxor empfiehlt den Versand via eingeschriebener Post mit der Zusatzleistung „Assurance“.
- 9.6. Versiegelte und in Plastik verschweisste Artikel können nur in ungeöffnetem Zustand zurückgenommen werden. Ein aufgebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnet.
10. GARANTIEBESTIMMUNGEN
- Garantiedauer
- 10.1. Die Garantiedauer beträgt für Neugeräte mindestens 2 Jahre. Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer. Durch die Garantie wird die gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht eingeschränkt.
- Garantienachweis
- 10.2. Der Kaufsbeleg oder die Kaufbestätigung gilt als Garantieschein. Er ist sorgfältig aufzubewahren.
- Garantieumfang
- 10.3. Dem Kunden steht ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung bzw. Austausch (Ersatzlieferung) zu. Luxor verpflichtet sich, Produktmängel bzw. Fabrikationsfehler kostenlos zu beheben (Reparatur auf Garantie), sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe sind insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, nicht sachgemässes Entkalken von Haushaltsgeräten, Softwareprobleme, Verkalkung von Haushaltsgeräten, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation.
- Garantieausschluss
- 10.4. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleissteile, Batterien, Akkus, Projektionslampen usw. Im Falle von Mängeln, für die keine Garantie besteht, trägt der Käufer die Kosten der Fehlersuche.
- Weitere Garantiebestimmungen
- 10.5. Der Entscheid über Reparatur oder Austausch eines Gerätes liegt bei Luxor. Für die Dauer der Reparatur besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät. Heimservice ist nicht Bestandteil der Garantie. Das ersetzte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum von Luxor über. Andere oder weitergehende Garantieansprüche bestehen nicht. Die Sicherung von Daten liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Luxor übernimmt bei Reparatureingriffen oder bei Gerätetausch keine Haftung für den Verlust von Daten und Programmen. Abweichende Bestimmungen des Produkteherstellers bleiben vorbehalten.
11. REPARATUREN
- 11.1. Im Reparaturfall wendet sich der Kunde an Luxor - während oder nach der Garantiezeit. Auf Wunsch des Kunden vereinbart Luxor eine Abholung des defekten Gerätes beim Kunden zu Hause.
- 11.2. Die Originalverpackung garantiert den grösstmöglichen Schutz. Diese ist, sofern möglich, aufzubewahren. Im Reparaturfall sind die Geräte mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung abzugeben. Bei deren Fehlen ist das Gerät transportfähig zu verpacken.
12. GERICHTSSTAND, ANWENDBARES RECHT
- Die Rechtsbeziehung zwischen Luxor und dem Kunden untersteht ausschliesslich Schweizerischem Recht. Für sämtliche Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen Luxor Haushaltsapparate AG und dem Kunden, resp. der Kundin, gelten die ordentlichen Gerichte am Domizil von Luxor Haushaltsapparate AG in Arlesheim als Gerichtsstand.
Stand Februar 2024